Ein Riesenteddy für’s Fotoshooting

Ich hatte ja wirklich schon alle möglichen Partner bei meinen Fotoshootings. Neben Menschen natürlich auch Tiere und Pflanzen, mit denen ich dann mehr oder weniger gelungen interagieren sollte. Vor einiger Zeit hatte ich jedoch einen Shooting-Partner, den ich so noch nie zuvor gesehen hatte: Einen Riesenteddy! Das Kuscheltier war bestimmt drei oder vier Meter groß, ich kam mir vor wie ein kleines Kind, das mit einem Teddy in Elterngröße zu tun hatte. Was soll ich sagen, das Shooting verlief einfach toll, das XXL-Tier war so ziemlich der beste Partner bei Fotoaufnahmen, den ich je hatte. Ich habe mich sogar so gut mit ihm verstanden, dass ich ihn gerne mit nach Hause genommen hätte – manchmal kommt in mir eben auch das kleine Mädchen wieder durch. Die Crew wollte ihr süßes riesen Bärchen leider nicht rausrücken und so habe ich mich im Internet mal selbst auf die Suche gemacht. Vielleicht sucht auch ihr ja nach einem besonderen Geschenk für euch oder jemand Besonderes, dann sind meine Ergebnisse für euch bestimmt hilfreich.

Ein wenig Teddy-Psychologie

Was ich bis dahin gar nicht wusste: Die Liebe zu Teddybären ist Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen! Demnach sprechen Teddys das bekannte Kindchenschema an, mit großem Kopf und großen Augen, und laden so zum Kuscheln ein. Da kommen wir gleich zum zweiten Aspekt. Zwar sind sie kuschelig und weich, symbolisieren aber – Bär! – Kraft und Stärke, sind also der ideale Begleiter durch Ups und Downs jedes Kinderlebens. Je größer der Bär, desto größer natürlich das Gefühl, einen echten Beschützer zu haben. Und glaubt mir, die Bilder bei meinem Shooting haben genau das Gefühl gezeigt!

Wie groß sind Riesenteddys?

Riesenteddys fangen schon recht „klein“ an und erreichen erstaunliche Größen.

  • Ab 1 Meter,
  • ab 2 Meter,
  • ab 3 Meter,
  • über 6 Meter

sind die häufigsten Einteilungen, die ich gefunden habe. Für kleine Kinder ist natürlich schon 1 Meter ziemlich groß, für Erwachsene bieten sich Bären zwischen 2 und 3 Metern an. Mein Fotopartner hatte gute 3 Meter und hat das Gefühl, mein riesengroßer kuscheliger Beschützer zu sein, perfekt transportiert. Einen Teddy in dieser Größe kann man sicher bequem in einer Zimmerecke unterbringen, die dann automatisch zur Kuscheloase wird.

Welches Material soll es sein?

Es gibt richtig edle Riesenteddys aus Mohair– oder Alpaca-Wolle, mit Sägespänen gefüllt und hochwertig vernäht. Diese Bären kosten natürlich ein Vermögen und sind eher etwas für Sammler.

Normalerweise sind die Bären aus

  • Baumwolle (Plüsch) oder
  • Polyester und
  • Schaustoff (als Füllung)

Ich habe mich für einen 2 Meter großen Plüschteddy mit Schaustofffüllung entschieden, der mir jetzt als Kuschelpartner zu Hause immer zur Verfügung steht.