Im Schlaf werde ich zur Königin – dank meines Prinzessinnenbettes!

Eigentlich stehe ich dazu, dass ich nicht zu viel über mein Privatleben veröffentliche. Der Grund dafür ist einfach – sonst wäre es ja nicht mehr mein Privatleben. Jeder Mensch braucht aber meiner Meinung nach einen Schutzraum, in dem er keine Rolle spielen muss, sondern einfach sein kann, wer er will. Nun, ich muss zugeben: Ich bin ganz tief in meinem Herzen eine kleine Prinzessin. Irgendwie bin ich nie aus dem Alter rausgekommen, als ich von einem Leben in einem Schloss geträumt habe, von schönen Prinzen und Hofdamen und Plüsch und Samt und allem, was so dazu gehört. Na, zu einem Schloss hat es bisher zwar leider nicht gereicht, aber vor kurzem habe ich mir einen Wunsch erfüllt, den ich schon hatte, seit ich ein kleines Mädchen war: Ich habe mir ein Prinzessinnen-Traumbett zugelegt! Ja, es ist etwas peinlich, aber was soll’s. Ich genieße es, am Ende eines langen und anstrengenden Tages in meine traumhafte Phantasie-Oase eintauchen zu können und meinen Traum vom Prinzessinnen-Dasein wenigstens im Schlaf ausleben. Vielleicht habt ihr ja einen ähnlichen Traum? Dann können euch die Infos, die ich zusammengetragen habe, bestimmt helfen.

Ein Prinzessinnenbett für Erwachsene – gibt es das überhaupt?

Erstaunlicherweise und zum Glück: Ja! Dabei handelt es sich natürlich nicht um Spielbetten, wie für kleine Mädchen, sondern um Betten, die eher den Himmelbetten in Schlössern nachempfunden sind. Die Elemente sind dabei häufig:

  • Schnörkel und Spielereien
  • Betthimmel
  • Stoffe wie Satin, Seide und Samt
  • Viele Kissen
  • Auch die Farbwahl ist im Vergleich zu Betten für kleine Mädchen verändert. Für Erwachsene dominieren hier
  • Gedecktes Rosé bzw. Altrosa
  • Weiß und natürlich
    Gold

Welche Materialien kommen in Frage?

Das Bettgestell ist normalerweise aus Holz oder Metall.
Holzbetten bestechen häufig durch gedrechselte Beine und schöne Bemalung, während Metallbetten viele Schnörkel und Ornamente aufweisen, also deutlich verspielter sind.
Als Dekoration dienen, wie oben schon angedeutet

  • Stoffbahnen
  • Himmel aus Stoff
  • Decken
  • Kissen

Die Hauptsache ist, dass alles üppig und luxuriös wirkt.

Passt das in jedes Zimmer?

Also grundsätzlich natürlich ja. Allerdings sind Schränke aus naturbelassenem Kiefernholz oder ein Schminktisch mit schwarzem Billigfurnier vielleicht nicht gerade stimmig. Ich habe mir auf dem Flohmarkt und im Internet passende Vintage-Möbel besorgt, sodass alles im Schlafzimmer verspielt und mädchenhaft ist. Meine Farben sind Weiß und Gold, entsprechend sind die Möbel lackiert. Natürlich habe ich auch passende Bettwäsche im Haus, schön glänzende aus Satin und Seide, sodass ich mit dem Eintritt ins Schlafzimmer wirklich meine persönliche Traumwelt betrete.

Ich hoffe, auch ihr könnt mit Hilfe meiner Tipps eure Träume wahr werden lassen!